Hilde Loewe-Flatter, Uraufführung aus dem Nachlass: „Der Fensterputzer von Monte Carlo“, Theater Nestroyhof Hamakom (Wien)

Projekt

 

Beschreibung

Hilde Loewe (eigentlich Hilda Löwi) war eine österreichische Pianistin und Komponistin (Pseudonym Henry Love) und wurde am 8. Juli 1895 als Tochter eines jüdischen Kaufmanns in Wien geboren. 1934 heiratete Hilde Loewe den Wiener Bühnenbildner und Maler Josef Otto Flatter, mit dem sie nach Großbritannien emigrierte. Hilde Loewe-Flatter starb am 15. April 1976 in London. Der Nachlass wurde von Peter Flatter, dem Sohn von Josef Flatter, an das Deutsche Exil-Archiv 1933–1945 in Frankfurt am Main übergeben, in dem das ZOON Musiktheater ein nicht aufgeführtes Musiktheaterstück, „Der Fensterputzer von Monte Carlo“, im Manuskript entdeckt hat. Dieses Projekt will mit der Aufführung Leben und Werk von Hilde Loewe-Flatter und von Joseph O. Flatter in Erinnerung bringen. Die Musiktheater-Komposition „Der Fensterputzer von Monte Carlo“ dokumentiert die künstlerische Atmosphäre im Wien vor dem Zweiten Weltkrieg und spiegelt die komplexe Lebensgeschichte von Emigration, also auch jener von Hilde Loewe-Flatter selbst, wider.

AntragstellerInnen

ZOON Musiktheater Verein

Website

Standort

Beschluss

28.05.2013

Kategorie

Symposium, Seminar, Tagung, Konferenz, Workshop

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.