'A visual multimedia documentation and representation of the Austrian Jewish History and Heritage/Beth Hatefusoth Virtual exhibition on Austrian Jewish Communities'

Projekt

 

Beschreibung

Dieses Museum beherbergt die Geschichte jüdischer Gemeinden, und seit vielen Jahren bemüht man sich um ein Österreich-Haus. Mit diesem Projekt möchte man die Geschichte der österreichischen Gemeinden, wie sie bis zum Anschluss, während des Holocausts und nach 1945 existierten, dokumentieren. Dieses Material soll in die bestehende Datenbank über jüdische Gemeinden, Biographien, Synagogen, Musik und visuelle Dokumente des Beth Hatfusoth eingegliedert werden. Weiters soll das Material in ein multi-mediales System und für eine Website in Form einer virtuellen Ausstellung über das österreichische Judentum verwendet werden.

AntragstellerInnen

Beit Hatfutsot – The Museum of Jewish People – Tel Aviv

Website

Standort

Beschluss

08.05.2000

Kategorie

Ausstellung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

"Raubgold"-Fonds

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.