'From Vienna, Exilkabarett in NY 1938-1950'

Projekt

 

Beschreibung

Die Österreichische Exilbibliothek plant für Juni 2002 eine Ausstellung zum Wiener Exilkabarett in New York 1938-1950. Eine Truppe SchauspielerInnen und MusikerInnen aus der Wiener Kleinkunstszene, unter Ihnen Leon Askin, Elisabeth Neumann, Armin Berg, Karl Farkas, Fritz Spielmann, Jimmy und Trude Berg und viele andere aus Österreich vertriebene KünstlerInnen, traten in den damaligen Wiener Cafehäusern in New York auf. Die Ausstellung will an das jüdisch-politische Kabarett der Wiener ExilkünstlerInnen erinnern.

AntragstellerInnen

Österr. Exilbibliothek im Literaturhaus

Standort

Beschluss

06.05.2002

Kategorie

Ausstellung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

"Raubgold"-Fonds

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

"From Vienna"

Untertitel

Exilkabarett in New York 1938 bis 1950 ; [Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung der Österreichischen Exilbibliothek im Literaturhaus]

Autoren / Herausgeber

Klösch, Christian; Thumser-Wöhs, Regina

Verlag

Picus-Verl.

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2002

Seitenzahl

176

Sprachen

ger

ISBN

9783854524632