'March of the Living - Austrian section', Teilnahme an den zwei Gedenkveranstaltungen in Krakau und Auschwitz anlässlich des 60. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager

Projekt

 

Beschreibung

March of the Living' ist eine weltweite Organisation, die jedes Jahr zum Holocaust- Gedenktag tausende Menschen nach Polen bringt, um den Gedenktag zu begehen und die Erinnerung an die Ermordeten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Die Versammlung jüdischer Jugend in Auschwitz hat ebenfalls eine symbolische Bedeutung. Hiermit wird sowohl der Welt als auch der jüdischen Jugend selbst demonstriert, dass das NS-Regime die totale Ausrottung der Juden nicht geschafft hat. Für das Jubiläumsjahr planen die Organisatoren eine größere Delegation österreichisch-jüdischer Jugendlicher zu entsenden.

AntragstellerInnen

Jewish Center Vienna

Standort

Beschluss

25.05.2005

Kategorie

Gedenkveranstaltung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.