Errichtung einer Gedenkstätte zu Ehren der während der NS-Zeit in der Justizanstalt Brandenburg an der Havel-Gärden hingerichteten Österreicher

Projekt

 

Beschreibung

In der Justizanstalt Brandenburg an der Havel-Görden wurden zwischen 1940 und 1945 über 1700 Häftlinge durch die nationalsozialistischen Machthaber ermordet, darunter über 80 Österreicher. Das Gedenkjahr ist der Anlass für die Errichtung eines Gedenksteins zu Ehren der hingerichteten Österreicher auf dem Gedenkhain in Brandenburg an der Havel. Darüber hinaus bietet das vorliegende Projekt die Möglichkeit, der in Deutschland weit verbreiteten Ansicht, Österreich habe es sich 'gerichtet' und Widerstand habe es nicht gegeben - zumindest partiell - entgegenzutreten.

AntragstellerInnen

Österreichische Botschaft Berlin

Website

Standort

Beschluss

25.05.2005

Kategorie

Denkmal - Mahnmal

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Fotos

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.