Mental Health Promotion bei schwerst traumatisierten Menschen. Eine Studie zur Erhebung von ressourcenstärkenden Bewältigungsstrategien. Wissenschaftliche Aufarbeitung des Datenmaterials zu den Biographien von NS-Verfolgten.

Projekt

 

Beschreibung

In diesem Projekt ist die wissenschaftliche Dokumentation der Lebensgeschichten einer genau definierten Gruppe von Opfern des Nationalsozialismus geplant (Spiegelgrund-Überlebende), an Hand von spezifischen biographischen, historischen, medizinischen, sozialpsychiatrischen und psychologischen Kriterien. Projektziele sind die fundierte Aufarbeitung der Biographien sowie der biographisch relevanten historischen Ereignisse und die systematische Erfassung und Identifizierung der Coping-Strategien, Schutzmechanismen und Ressourcen, die Überlebende der NS-Verfolgung zur Bewältigung einer Extremtraumatisierung und deren Folgen entwickelt haben bzw. die ihnen zur Verfügung standen. Die Ergebnisse dieser Studie sollen direkt in die laufenden Therapien und Behandlungen von Überlebenden der NS-Verfolgung einfließen.

AntragstellerInnen

ESRA Psychosoziales Zentrum

Website

Standort

Österreich

Beschluss

29.11.2005

Kategorie

Forschung

Schwerpunkt

Wissenschaftliche Projekte

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.