'Overlapping Histories - Conflicting Memories. The Holocaust and the Cultures of Remembrance in Eastern and Central Europe.', Internationale Konferenz

Projekt

 

Beschreibung

Internationale Konferenz der Austrian Delegation der Task Force for International Cooperation on Holocaust Eduction, Remembrance and Research (ITF) in Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Kommission für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (KKT), Wien, 26.-28. Februar 2006. Ziel dieser Konferenz ist vor allem die Analyse und Diskussion jener Konflikte um das soziale Gedächtnis, mit denen Initiativen der Holocaust Remembrance/Holocaust Education gegenwärtig konfrontiert sind, und den damit verbundenen Tendenzen einer Relativierung des Holocaust.

AntragstellerInnen

Verein zur Förderung kulturwissenschaftlicher Forschungen

Standort

Beschluss

29.11.2005

Kategorie

Symposium, Seminar, Tagung, Konferenz, Workshop

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.