'her number was not called', ein Literaturprojekt mit zeitgenössischer Musik zur Aufarbeitung des Holocaust, Workshop mit Schulklassen

Projekt

 

Beschreibung

Ruth Weiss wurde 1928 in Berlin in eine jüdisch-österreichische Familie mit Wurzeln auch im Volk der Roma geboren. 1933 kehrten ihre Eltern mit ihr nach Wien zurück, wo Ruth die entscheidenden Kindheitsjahre im immer radikaler werdenden Klima des aufkommenden Nationalsozialismus erlebte. Im Herbst 2006 soll Ruth Weiss nun in Wien von offizieller Seite eine Ehrung zuteil werden. Sie erhält eine Ehrenmedaille der Stadt Wien. Aus diesem Anlass will 'verein exil' Ruth Weiss und ihren Lebensgefährten, den Maler Paul Blake, nach Wien einladen und im Herbst 2006 Ruth Weiss und Paul Blake mit einer Veranstaltungsreihe ehren und der Öffentlichkeit präsentieren.

AntragstellerInnen

Verein Exil

Standort

Beschluss

31.05.2006

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.