Deutschsprachige Publikation der Broschüre: 'Franti?ek Janouch, Begegnung mit Hölle und Teufel. Von Auschwitz über Mauthausen zum Loibl KZ' mit einem Vorwort von Peter Gstettner

Projekt

 

Beschreibung

Mit der Broschüre von Franti?ek Janouch, 2003 im tschechischen Kleinverlag Akropolis in Prag erschienen, liegt ein ganz seltenes Dokument vor, das die Geschichte des Mauthausenhäftlings und Arztes Franz Janouch beinhaltet. Franti?ek Janouch jr., geboren 1931 und in Prag lebend, ist Kernphysiker und Vorkämpfer für die Demokratie in der ehemaligen Tschechoslowakei. Mit der Übersetzung der Broschüre soll eine Informationslücke in der deutschsprachigen Mauthausen-Loibl-Häftlingsliteratur gefüllt und dem Leiden und den Verdiensten des 'Häftlingsarztes' Dr. Franti?ek Janouch auch im österreichischen Erinnerungskontext ein Denkmal gesetzt werden.

AntragstellerInnen

Mauthausen Komitee Kärnten/Koroska

Standort

Beschluss

27.11.2006

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.