'Desertion im Hohen Haus' von Hannes Metzler

Projekt

 

Beschreibung

Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch, jene politischen Prozesse zu dokumentieren und zu analysieren, die letztlich zur Rehabilitierung von Wehrmachtsdeserteuren in Deutschland und Österreich führten. Ziel dieses Buches ist es einerseits, die Prozesse sichtbar zu machen, die letztlich zu Entschließungen, Gesetzesanträgen und Gesetzen führten, und andererseits, jene formellen und informellen Strukturen zu analysieren, die Einfluss auf die Entscheidungen nahmen. Darüber hinaus lässt sich der in der historischen Forschung bereits häufig konstatierte unterschiedliche Umgang Deutschlands und Österreichs mit dem Erbe des Nationalsozialismus nach 1945 auch anhand der Auseinandersetzungen um die Rehabilitierung und Entschädigung der Wehrmachtsdeserteure trefflich zeigen.

AntragstellerInnen

Mandelbaum Verlag eG

Website

Standort

Österreich

Beschluss

30.01.2007

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Ehrlos für immer?

Untertitel

Die Rehabilitierung der Deserteure der Wehrmacht ; ein Vergleich von Deutschland und Österreich unter Berücksichtigung von Luxemburg ; [die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure in Deutschland und Österreich]

Autoren / Herausgeber

Metzler, Hannes

Verlag

Mandelbaum

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2007

Auflage

1. Aufl.

ISBN

9783854762188

Titelbild