'Von Baronen und Branntweinern - Ein jüdischer Friedhof in Wien erzählt.' von Martha Keil (Hrsg.), mit Fotos von Daniel Kaldori

Projekt

 

Beschreibung

In diesem Text-Bildband ist der jüdische Friedhof in Währing gleichermaßen Chronist wie ästhetisches Objekt. Die historischen, zeitgeschichtlichen und literarischen Texte, Tagebuchauszüge, die von der Herausgeberin gesammelt und kommentiert werden, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln von Leben und Tod im jüdischen Wien zwischen 1784 und 1874 erzählen, umrahmen die einfühlsamen Fotos von Daniel Kaldori. Diese zeigen im jahreszeitlichen Rhythmus die Wandlung des Friedhofs - ein Sinnbild für das Werden und Vergehen. Ein Ort des Erinnerns an das jüdische Leben vor dem Holocaust.

AntragstellerInnen

Mandelbaum Verlag eG

Website

Standort

Österreich

Beschluss

23.05.2007

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Von Baronen und Branntweinern

Untertitel

Ein jüdischer Friedhof erzählt

Verlag

Mandelbaum Verlag

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2007

Auflage

1. Aufl.

Seitenzahl

119

Sprachen

ger

ISBN

9783854761310

Titelbild