Buchprojekt 'NS-Gewalt gegen KZ-Häftlinge am Loibl/Ljubelj im Spiegel britischer Prozessakte und im Lichte der Kärntner Medien'

Projekt

 

Beschreibung

Obwohl nun seit Mitte der 1990er-Jahre einige verdienstvolle Forschungsarbeiten zum Loibl-KZ erschienen sind, wurde bislang allerdings weder der Versuch unternommen, den größten Kärntner Kriegsverbrecherprozess vor dem Britischen Militärgericht gegen die KZ-Wachmannschaft am 10. Oktober 1947 auf Basis der Untersuchungen des Gerichts systematisch darzustellen, noch gibt es bis dato Arbeiten, die sich mit der Biographie des Lagerarztes Dr. Sigbert Ramsauer, der nach seiner Amnestierung bis in die späten 1980er Jahre in Klagenfurt als praktischer Arzt ordinierte, beschäftigen. Dieses Desiderat der Zeitgeschichtsforschung wird in diesem Projekt aufgegriffen.

AntragstellerInnen

Mauthausen Komitee Kärnten/Koroska

Standort

Beschluss

23.05.2007

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.