Crossing Borders2 – Österreich & Slowenien

Projekt

 

Beschreibung

„Crossing Borders2 - Österreich & Slowenien“ ist ein Ausstellungs- und Filmprojekt für bis zu 62 SchülerInnen von 14 bis 18 Jahren, das in Schulen in Graz, Ljubljana und Novo Mesto durchgeführt wird. Im Zentrum dieses Projekts steht die deutsch-slowenische Sprachversion der Wanderausstellung ,,Anne Frank - eine Geschichte für heute". In der begleitenden Ausstellung lernen die Schülerlnnen aus der Geschichte die Konsequenzen von Intoleranz, Diskriminierung, Antisemitismus, Antiziganismus, Rassismus und Verfolgung. Sie erfahren wie eine gewöhnliche Jugendliche namens Anne Frank zum Symbol für Toleranz und Versöhnung wurde. In den Filmproduktionsworkshops „Memory Walk“ und „Free2choose-Create“ werden die Schülerlnnen in selbstständig, jedoch mit Betreuung kreierten Filmclips, Brückenschläge erarbeiten, die verdeutlichen, dass zwischen den Verbrechen im Zweiten Weltkrieg und dem darauf gefolgten Ruf der Weltgemeinschaft nach Menschenrechten ein direkter Zusammenhang besteht sowie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte eine direkte Antwort auf den Holocaust war.

AntragstellerInnen

Verein Anne Frank – Verein zur Förderung der Aktivitäten des Anne Frank Hauses (Anne Frank Stichting) in Österreich in Zusammenarbeit mit Anne Frank Stichting (Anne Frank Haus), Amsterdam

Website

Standort

Beschluss

30.05.2016

Kategorie

Ausstellung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.