Errichtung einer permanenten Gedenkform für die im Schuljahr 1938 von der Schule ausgeschlossenen jüdischen SchülerInnen

Projekt

 

Beschreibung

Die Recherche der Namen und Daten aus dem Schularchiv wurde in einem Wahlkurs Geschichte 2014 von den SchülerInnen begonnen. Es entstand die Idee, eine permanente Gedenkform zu errichten. Im Haupteingangsbereich der Schule wird eine Glasfront mit den Namen, Daten und Schicksalen der 1938 von der Schule ausgeschlossenen jüdischen SchülerInnen bedruckt. Im Rahmen einer festlichen Gedenkveranstaltung am 28.04.2016 an unserer Schule wird unter Beisein von ZeitzeugInnen und des ehemaligen Bundeskanzlers Dr. Franz Vranitzky dieser Ereignisse gedacht. In diesem Zusammenhang wird auch diese Gedenkstätte eröffnet.

AntragstellerInnen

GRG 17, Gymnasium und Realgymnasium Geblergasse

Website

Standort

Beschluss

30.05.2016

Kategorie

Gedenktafel

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Fotos

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.