200-Jahr-Jubiläum Archiv der Israelitischen Kultusgemeinde Wien. Jüdische Archivalien: die Wiege des österreichischen und europäischen Judentums

Projekt

 

Beschreibung

2016 feiert das Archiv der IKG Wien sein 200-jähriges Jubiläum (1816-2016). Aus diesem Anlass will die IKG Wien der Öffentlichkeit die Vielfältigkeit des Archivs und seiner Archivalien sowie seine wechselvollen Geschichte in Form einer virtuellen Ausstellung im World Wide Web präsentieren. Der Großteil der virtuellen Ausstellung ist der Zeit des Nationalsozialismus sowie Themenbereichen wie Flucht, Vertreibung und Deportation gewidmet. In diesem Zusammenhang werden historisch interessante Archivalien online gezeigt. Die Abbildung von Dokumenten, Fotos und Collagen sollen den historischen Kontext vor 1938 und nach 1945 komplettieren und die einzelnen Entwicklungsstufen veranschaulichen. Das konzipierte Webdesign der virtuellen Ausstellung besteht aus einem historischen Karteischrank, der nach Themen und Kategorien geordnet ist und virtuell geöffnet werden kann. Eine Zeitleiste wird unter anderem auch die Geschichte des Archivs der IKG Wien darstellen und die Archivalien in relationalem Bezug zu historisch wichtigen Eckpunkten der Geschichte der Jüdischen Gemeinde in Wien sowie der Zeit des Nationalsozialismus setzen.

Projektwebsite

AntragstellerInnen

Israelitische Kultusgemeinde Wien

Website

Standort

Beschluss

16.11.2016

Kategorie

Ausstellung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Jüdische Archivalien

Untertitel

Die Wiege des österreichischen und europäischen Judentums