Topographie der Shoah. Gedächtnisorte des zerstörten jüdischen Wien

Projekt

 

Beschreibung

Gedächtnisorte des zerstörten jüdischen Wien haben zwar in Dokumentationen der Wiener Denkmallandschaft Eingang gefunden, allerdings fokussieren diese vor allem auf speziell markierte Orte, die nach 1945 mit einem Erinnerungszeichen, etwa einem Denkmal oder einer Gedenktafel, versehen wurden. Die Topographie der Shoah in Wien soll die verschiedensten Facetten des zerstörten jüdischen Wiens sowie die Aspekte der Entrechtung, Vertreibung, Ermordung, aber auch des Über- und Weiterlebens chronologisch und thematisch geordnet darstellen.

AntragstellerInnen

Verein Erinnern für die Zukunft

Standort

Beschluss

23.10.2007

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

1938

Untertitel

Auftakt zur Shoah in Österreich ; Orte - Bilder - Erinnerungen ; [im Rahmen des Forschungsprojekts "Topographie der Shoah. Gedächtnisorte des zerstörten jüdischen Wien", Österreichische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Kulturwissenschaften und

Autoren / Herausgeber

Hecht, Dieter J.

Verlag

Milena-Verl.

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2008

Seitenzahl

47

ISBN

9783852861654

Titelbild