Edith Kramer 1916 – 2014 Wien – New York – Grundlsee Pionierin der Kunsttherapie – Künstlerin, Kunst, Mal- und Gestaltungstherapie in Österreich. Zum 100. Geburtstag von Frau Prof. Edith Kramer

Projekt

 

Beschreibung

Im Mittelpunkt steht die Pionierleistung der Edith Kramer als Kunsttherapeutin und Künstlerin, die Österreich im Jahr 1938 verlassen musste. Das Buch gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil wird Edith Kramer als herausragende Künstlerin des letzten Jahrhunderts und ihr Bezug zu Friedl Dicker-Brandeis und die gemeinsame Arbeit in Prag 1934-1938 vorgestellt. Im zweiten Teil werden die Beiträge aller Referentinnen des Internationalen Symposiums 2014 vorkommen, sowie Wegbegleiterinnen, Freunde und Studentinnen. Der abschließende dritte Teil stellt die kunsttherapeutische Landschaft in Österreich mit ihren unterschiedlichen Zugängen dar.

AntragstellerInnen

Edith Kramer Gesellschaft

Website

Standort

Beschluss

16.11.2016

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Edith Kramer

Untertitel

Pionierin der Kunsttherapie, Wien - New York - Grundlsee : Kunst-, Mal- und Gestaltungstherapie in Österreich

Autoren / Herausgeber

Jiménez-Alonso, LoreLaura; Haas, Maria

Erscheinungsjahr

2016

Seitenzahl

319 Seiten

ISBN

9783222135460

Titelbild