Die Herausgabe der Zeitschrift Zwischenwelt 2016 und 2017. Exil der Menschenrechte, Autobiografik des Exils, Freimaurer: Widerstand und Exil, Autobiografik der Überlebenden und des Widerstandes

Projekt

 

Beschreibung

Das Exil der Menschenrechte: 70 Jahre nach dem Beginn der Arbeit durch die UN-Menschenrechtskommission 1946 soll aufgezeigt werden, wie weit österreichische Exilierte in ihre Entstehungsgeschichte involviert gewesen sind. Autobiografik des Exils und Autobiografik der Überlebenden und des Widerstandes: Da es sich um einen äußerst umfangreichen Themenkomplex handelt, der auch einen wesentlichen Kern der Arbeit der Theodor Kramer Gesellschaft darstellt, soll diesem in zwei Ausgaben der "Zwischenwelt" nachgegangen werden. Freimaurer: Widerstand und Exil: Als Redaktion der Zwischenwelt wollen wir uns dem Kapitel der Geschichte der europäischen und österreichischen Freimaurerei widmen; jener der Zeit des Exils und des Widerstandes zwischen 1938 und 1945.

AntragstellerInnen

Theodor Kramer Gesellschaft

Website

Standort

Beschluss

16.11.2016

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.