Vinzenz Böröcz: Kampf um Boden und Freiheit. Wo das Land den Esterházys gehörte. Verbesserte und kommentierte Neuauflage

Projekt

 

Beschreibung

Die geplante Neuausgabe der Erinnerungen von Vinzenz Böröcz gibt die Memoiren des ersten gewählten sozialdemokratischen Landeshauptmannes des Burgenlandes Hans Bögl wieder. Zudem stellt die geplante Neuausgabe im Vergleich zur Erstausgabe von 1995 eine umfangreiche Erweiterung dar. Gänzlich neu sind die wissenschaftliche Kommentierung des Textes, ein biographisches Register der von Böröcz erwähnten Personen sowie ein Ortsregister. Hinzu kommen noch ein Vorwort des Herausgebers, eine Zeitleiste, eine kumulierte Kurzbiographie von Vinzenz Böröcz sowie eine umfangreiche fotografische Dokumentation zu dessen Leben und Wirken.

AntragstellerInnen

Landesverband Burgenland Österreichischer WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus (KZ-Verband Burgenland)

Standort

Beschluss

16.11.2016

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Vinzenz Böröcz

Untertitel

Kampf um Boden und Freiheit

Verlag

oabv

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2018

Titelbild