Ausstellung zum 80. Todestag von Alfred Adler 2017. Brüche und Kontinuität der Wiener Individualpsychologie. Die Zeit von 1930 bis 1960

Projekt

 

Beschreibung

Das 2013 eröffnete „Alfred Adler Center International“ beherbergt nicht nur den Internationalen sowie den Österreichischen Verein für Individualpsychologie, sondern soll eine Anlaufstelle für Interessierte und Fachleute darstellen. Es werden in diesem neuen Center neben Veranstaltungen zur Ausbildung individualpsychologischer Analytiker auch solche stattfinden, die öffentlich zugänglich sind und Interessierten einen Einblick in die Individualpsychologie bieten. Darüber hinaus sollen regelmäßige Ausstellungen verschiedene Aspekte der individualpsychologischen Arbeit weltweit in den Blick bringen und weitere (Forschungs-)Projekte zur Unterstützung sozial benachteiligter Menschen initiiert werden, wobei diese geplanten Aktivitäten der finanziellen Unterstützung durch Dritte bedürfen. Es soll Einblick in das Leben und Wirken Alfred Adlers sowie in die vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Projekte des Internationalen ebenso wie des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie geben. An Hand der Biographien Wiener Individualpsychologinnen und Individualpsychologen sollen Brüche und Kontinuität über die Zeit der ersten Republik in den Faschismus und den Nationalsozialismus bis in die zweite Republik hinein darstellt und erläutert werden.

AntragstellerInnen

Österreichischer Verein für Individualpsychologie

Website

Standort

Beschluss

15.05.2017

Kategorie

Ausstellung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.