"ex-Austria-ex. Wien – London – Passage to Safety." Österreichische Emigranten und Emigrantinnen (1933–45) in Großbritannien

Projekt

 

Beschreibung

„ex-Austria-ex, Wien – London, Passage to Safety“ ist ein dokumentarisches Projekt, das die Lebensgeschichten von 21 Österreicherinnen und Österreichern, die in den 30er-Jahren vor dem Nationalsozialismus nach Großbritannien flüchteten und dort blieben, schlaglichtartig beleuchtet. Die Fotografin Marion Trestler hat mit diesen österreichischen jüdischen Flüchtlingen über längere Zeit hinweg Gespräche geführt, sie fotografiert, gefilmt und sie immer wieder besucht. Auf sehr persönliche Art und Weise hat sie sich den individuellen Lebensgeschichten genähert und sie in Form von Interview-Aufzeichnungen dokumentiert. Durch diese individuellen, persönlichen Erzählungen beziehungsweise Darstellungen wird die allgemeine Geschichte lebendig, greifbar und zugänglich. Die so entstandenen Fotos werden in der Ausstellung „Für das Kind – Museum zur Erinnerung" zu sehen sein.

AntragstellerInnen

Kultur im Dritten

Website

Standort

Beschluss

02.03.2018

Kategorie

Ausstellung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Vienna - London: passage to safety

Untertitel

Emigré portraits in photographs and words

Autoren / Herausgeber

Trestler, Marion

Verlag

Synema

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783901644733

Titelbild