Entwicklung und Produktion von Vermittlungs- und Unterrichtsmaterialien für das Haus der Geschichte Österreich Geschichts- und Demokratievermittlung im Museum, in der Schule und zu Hause

Projekt

 

Beschreibung

Vorliegendes Ansuchen ist der Konzeption, Erarbeitung, Gestaltung und Produktion von Vermittlungs- und Unterrichtsmaterialien für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Haus der Geschichte Österreich sowie an österreichischen Schulen gewidmet. Für den Bereich der Geschichtsvermittlung mit Kindern und Jugendlichen sind Vermittlungs- und Unterrichtsmaterialien für verschiedene Altersstufen geplant. Ziel ist eine altersgerechte Aufbereitung und Aktualisierung wesentlicher Ausstellungsthemen, darunter schwerpunktmäßig die nicht-demokratischen Vergangenheiten Österreichs, insbesondere die Zeit des Nationalsozialismus. Die in Planung befindlichen, interaktiv und ansprechend konzipierten, illustrierten und aufbereiteten Unterlagen sollen zu kritischen Reflexionen des Zusammenhangs von Geschichte, Gegenwart und Zukunft sowie des Verhältnisses von Individuum und Gesellschaft anregen und dabei die Teilnahme unterstützen, Zivilcourage und Eigenverantwortung ins Bewusstsein zu rufen und zu fördern. Materialien für den Schulunterricht in unterschiedlichen Schulstufen beziehungsweise -typen sind ebenfalls als zentrales Angebot der Vermittlungsabteilung des Hauses der Geschichte Österreich vorgesehen.

AntragstellerInnen

Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB)

Standort

Beschluss

14.05.2018

Kategorie

Schulprojekt

Schwerpunkt

Schulprojekte / Bildung

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.