Herausgabe des Buches von Anton Haderlap 'Graparji' in deutscher Übersetzung von Metka Wakounig - 'Die Leute aus den Gebirgstälern'

Projekt

 

Beschreibung

In seinem 2007 bei Drava erschienenen Erinnerungsbuch 'Graparji' beschreibt der Autor den Leppen-Graben und stellt es im Lichte wirtschaftlicher und sozialer Verhältnisse, der Art und Weise der Haushaltung, der Lebensformen und historischen Ereignisse der Zwischenkriegszeit dar. Dann der Anschluss Österreichs an das Dritte Reich 1938 mit dem Verbot des Gebrauchs der slowenischen Sprache nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch im privaten Bereich und die Gefährdung der Existenz. Sein Weg führte ihn als 14-Jährigen, nach der Verhaftung der Mutter und ihrer Deportation ins KZ Ravensbrück, in den bewaffneten Widerstand.

AntragstellerInnen

Drava Verlag

Standort

Beschluss

23.10.2007

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Graparji - so haben wir gelebt

Untertitel

Erinnerungen eines Kärntner Slowenen an Frieden und Krieg

Autoren / Herausgeber

Haderlap, Anton

Verlag

Drava-Verl.

Ort

Klagenfurt

Erscheinungsjahr

2008

Seitenzahl

175 S

ISBN

9783854355274

Titelbild