Workshop – Letzte Adresse Odengasse auf den Spuren jüdischer Familien in Wien der 30er und 40er Jahre Workshop – Auschwitz, das war die Hölle

Projekt

 

Beschreibung

Zu jedem Thema werden Workshops, Lesungen sowie eine kleine Ausstellung beziehungsweise Diashow präsentiert. TeilnehmerInnen sind Schulklassen aus der Umgebung. Als Themen stehen sowohl die Verfolgungsgeschichte der jüdischen Familie Rennert als auch die Erinnerung an die Romanes Künstlerin, Ceija Stojka, zur Auswahl, die exemplarisch für die Verfolgungsgeschichte der Roma in der NS-Zeit steht. Una Stojka, selbst Zeitzeugin, berichtet über das traditionelle Leben der Roma und die Geschichte ihrer Familie sowie über die Lebenssituationen der Roma heute. Die SchülerInnen werden die Gelegenheit erhalten, Fragen zu stellen und Musik auf Romanes zu hören. Nach den jeweiligen Workshops wird es sowohl einen Gesprächs- und Diskussionsteil als auch eine gemeinsame Abschlussveranstaltung geben.

AntragstellerInnen

Verein Exil

Standort

Beschluss

17.06.2019

Kategorie

Schulprojekt

Schwerpunkt

Schulprojekte / Bildung

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.