Internationaler Tag der Roma 2019

Projekt

 

Beschreibung

Anlässlich des Internationalen Tag der Roma am 8. April 2019 wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Großen Sendesaal des ORF Radio Kulturhauses die gegenwärtige Situation der Roma, die Rolle der Roma-Bürgerbewegung und gegenwärtige Forderungen, wie etwa Anerkennung des gesellschaftlichen und kulturellen Beitrages der Roma für Europa oder die Bekämpfung von Antiziganismus diskutiert. Die Podiumsdiskussion findet bei freiem Eintritt statt, um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen. Es werden gezielt Gäste aus Politik und Zivilgesellschaft eingeladen, sämtliche Vereine der Roma Community sind als Kooperationspartner bereits im Vorfeld eingeladen, sich einzubringen und natürlich ist die Pressearbeit wesentlicher Bestandteil der Organisation. Das Konzert im Anschluss soll einen feierlichen Ausklang bieten. Für dieses werden viele geladene Gäste erwartet sowie sämtliche Roma Vereine, Politiker, Meinungsbildner und die Podiumsdiskutanten. Für das Konzert wird der Roma Gitarrist Harri Stojka mit seinem Ensemble ein spezielles Programm aus dem reichen Fundus der Roma-Musik zusammenstellen.

AntragstellerInnen

Voice of Diversity/Verein zur Förderung von Kunst und Kultur der Minderheiten in Österreich, Schwerpunkt: Roma und Sinti

Website

Standort

Beschluss

17.06.2019

Kategorie

Symposium, Seminar, Tagung, Konferenz, Workshop

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.