Die 'Wahrheit' der Erinnerung. Jüdische Lebensgeschichten Hrsg. E. Lappin/A. Lichtblau

Projekt

 

Beschreibung

Die jüdischen Überlebenden haben in den letzten Jahrzehnten beachtlich viele Erinnerungsquellen produziert und viele engagierte WissenschafterInnen waren am Entstehen dieser Quellen beteiligt. Es ist kein Zufall, dass genau diese Quellen ins Zentrum des Forschungsinteresses gerieten, denn sie ermöglichen eine verdichtete Vergleichbarkeit wie bei keiner anderen sozialen, ethnischen oder religiösen Gruppe, besonders auch unter dem Blickwinkel des Holocausts und der Shoah. Die Autorinnen und Autoren nähern sich der komplexen Thematik auf wissenschaftlich fundierte Weise unter diesen Gesichtspunkten und entwerfen so ein vielschichtiges Bild jüdischer Erinnerung.

AntragstellerInnen

Studienverlag

Website

Standort

Beschluss

29.05.2008

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Die "Wahrheit" der Erinnerung

Untertitel

Jüdische Lebensgeschichten ; [Vorträge der 16. internationalen Sommerakademie des Instituts für Geschichte der Juden in Österreich, St. Pölten]

Verlag

StudienVerl.

Ort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2008

Seitenzahl

242

ISBN

9783706544924

Titelbild