Vergessen, Verdrängt?' Projekt zur Erforschung der Geschichte der Nebenlager des KZ-Mauthausen und für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie - Vorprojekt

Projekt

 

Beschreibung

Mehr als 60 Jahre nach Kriegsende ist die Geschichte der 49 bisher bekannten Nebenlager des KZ-Mauthausen nur bruchstückhaft erforscht. Aufgrund des Umfangs und der Komplexität einer umfassenden Erforschung der Geschichte aller bekannter Nebenlager versteht sich das nun vom Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) eingereichte Projekt als Machbarkeitsstudie, die die Grundlage für eine Gesamterforschung darstellen soll.Das Vorprojekt beschäftigt sich mit der Erarbeitung eines detaillierten Forschungsplans, der Aufarbeitung des bestehenden Materials, der Bestimmung der Forschungslücken und daraus folgenden Schwerpunkte im inhaltlichen Bereich inkl. einer Prioritätenliste.Weiters soll die gesamte Erschließung der baulichen Reste und eine topografische Grobkartierung erfolgen sowie die aktuellen Besitzverhältnisse und Nutzungsintentionen. Im Rahmen dieser Materialerstellung soll auch eine Machbarkeitsstudie erstellt werden, in der die weiteren Möglichkeiten der inhaltlichen und örtlichen Nutzung aufgezeigt werden.

AntragstellerInnen

Mauthausen Komitee Kärnten/Koroska

Standort

Beschluss

29.05.2008

Kategorie

Forschung

Schwerpunkt

Wissenschaftliche Projekte

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.