Neuauflage der Broschüre '1938: Aus der Vergangenheit lernen. Österreichs Weg vom Austrofaschismus in die Nazi-Barbarei von Josef Hindels

Projekt

 

Beschreibung

Anlässlich des 70. Jahrestages des Anschlusses Österreichs an Nazi-Deutschland ist es wichtig, speziell Jugendliche für die Verbrechen des nationalsozialistischen Terror-Regimes zu sensibilisieren. Die Sozialistische Jugend Österreich plant aus diesem Grund die Broschüre '1938 – Aus der Vergangenheit lernen' von Josef Hindels, erstmals erschienen 1988, in einer Größenordnung von 4.000 Stück neu aufzulegen. Ziel dieser Produktion ist es, im Rahmen des Gedenkjahres gezielt Jugendliche über historische Ursachen und Umstände aufzuklären. Die Broschüre soll um die Kapitel 'Entnazifizierung in Österreich' und 'Rechtsextremismus heute' ergänzt werden.

AntragstellerInnen

Sozialdemokratische Partei Österreichs – Sozialistische Jugend

Standort

Beschluss

29.05.2008

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.