Broschüre 'Prominententransport in das KZ Dachau am 1.April 1938' und Gedenkfeier bei der Gedenktafel am Wiener Westbahnhof am 1.4.2008

Projekt

 

Beschreibung

Die Arbeitsgemeinschaft der KZ-Verbände und Widerstandskämpfer Österreichs plant die Herausgabe einer Publikation über den ersten Transport von Österreichern in das KZ Dachau am 1. April 1938. Die Publikation soll etwa 50 Seiten umfassen und bis Anfang April fertiggestellt werden. Der Text der Publikation 'Stacheldraht mit Tod geladen...' wird von Mag. Peter Schwarz und Dr. Wolfgang Neugebauer verfasst. Die Arbeitsgemeinschaft der KZ-Verbände wird als Herausgeber fungieren und das Vorwort zur Verfügung stellen. Die Broschüre wird das erste Mal bei der Gedenkfeier am 1. April 2008 am Wiener Westbahnhof an Schüler und die teilnehmenden Delegationen, Opferverbände und ihre Vertreter frei verteilt.

AntragstellerInnen

Arbeitsgemeinschaft der KZ-Verbände und Widerstandskämpfer Österreichs

Website

Standort

Beschluss

29.05.2008

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.