Pädagogisches Begleitmaterial zum Oratorium '...und alle Toten starben friedlich...' (Kubizek/Vertlib) – für die Unterrichtsgegenstände Deutsch, Geschichte, Musik, Religion und Philosophie für vierte Klassen Unterstufe und für achte Klassen Oberstufe

Projekt

 

Beschreibung

Anlässlich des 60 Jahrestages der Übergabe der Gedenkstätte Mauthausen an die Bundesrepublik Österreich wurde das Oratorium "... und alle Toten starben friedlich…" am 5. Mai 2007 am Appellplatz des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen vor mehr als 650 BesucherInnen uraufgeführt. Am 15. Oktober 2007 erschien der Mitschnitt auf Doppel-CD. Das Stück beschreibt den Weg einer jungen Frau, die versucht mit der belastenden Geschichte des Massenmordes in den nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagern umzugehen. Der Text vermittelt historische Informationen über Opfergruppen im Nationalsozialismus und über die Haft(bedingungen) in Konzentrationslagern (speziell im KZ Mauthausen). Die vielfältigen Themen in Kombination mit der Musik, stellen einen neuen Zugang zur Thematik dar und versprechen insbesondere den emotionalen Zugang zu unterstützen. Deswegen soll zur CD pädagogisches Begleitmaterial erarbeitet werden, um LehrerInnen sowie ErwachsenenbildnerInnen und Interessierten eine Handreichung für ihre Vermittlungsarbeit zur Verfügung zu stellen.

AntragstellerInnen

Nationalsozialismus und Holocaust: Gedächtnis und Gegenwart – erinnern.at

Website

Standort

Beschluss

29.05.2008

Kategorie

Schulprojekt

Schwerpunkt

Schulprojekte / Bildung

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.