Pädagogische Wanderausstellung für österreichische Schulen „Es war einmal in Wien. 10 österreichisch-jüdische Lebensgeschichten“

Projekt

 

Beschreibung

Mit diesem Projekt möchte das CEC – Zentrum zur Erforschung und Dokumentation jüdischen Lebens in Ost- und Mitteleuropa das bereits erschienene Buch „Es war einmal in Wien – 10 österreichisch-jüdische Lebensgeschichten“ sowie die Website www.10austrianjews.org/de durch eine Wanderausstellung, die an mindestens zehn österreichischen Schulen präsentiert werden soll, ergänzen. Centropa plant nun, am 12. März 2020, dem Jahrestag des „Anschlusses“, diese Lebensgeschichten in Form einer Ausstellung, die insgesamt 22 Panels umfassen wird, zu präsentieren. Anschließend an die Eröffnung wird die Ausstellung an mindestens zehn österreichischen Schulen präsentiert werden, wobei geplant ist, eine Balance zwischen Gymnasien und Berufsschulen zu bewahren.

AntragstellerInnen

Zentrum zur Erforschung und Dokumentation jüdischen Lebens in Ost- und Mitteleuropa

Website

Standort

Beschluss

27.11.2019

Kategorie

Ausstellung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.