Internationaler Tag der Roma 2020

Projekt

 

Beschreibung

Der Verein plant eine Podiumsdiskussion und ein Konzert. Es werden gezielt Gäste aus Politik und Zivilgesellschaft eingeladen um sich einzubringen. Als Podiumsgäste sind folgende Personen angedacht: Andre Jenö Ratsch, Leiter des Referats Dokumentation am Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg; Henriette Dinko, Direktorin von Romaversitas Budapest; Romeo Franz, Abgeordneter des Europäischen Parlaments, Brüssel; Sabrina Steindl-Kopf, Kultur- und Sozialanthropologie, Wien. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Internationalen Tages der Roma ist die Vermittlung der Roma-Kultur, und so soll der theoretische Teil der Veranstaltung am Abend in einen praktischen Teil übergehen. Das Konzert soll einen feierlichen Ausklang des Internationalen Tages der Roma bieten. Der international bekannt Gitarrist Harri Stojka stellt mit seinem Ensemble ein spezielles Programm aus dem reichen Fundus der Roma-Musik zusammen.

AntragstellerInnen

Voice of Diversity/Verein zur Förderung von Kunst und Kultur der Minderheiten in Österreich, Schwerpunkt: Roma und Sinti

Website

Standort

Beschluss

15.05.2020

Kategorie

Gedenkveranstaltung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.