Errichtung einer Erinnerungsstätte für Verfolgte aus medizinischen Gründen, psychisch Leidende, Behinderte, pflegebedürftige Alte in der Zeit der NS-Gewaltherrschaft in Kärnten

Projekt

 

Beschreibung

Auf dem Gelände der Geriatrischen Tagesklinik befindet sich eine minimalisierte Erinnerungsstätte, die an jene Menschen erinnert, die während der Zeit des Nationalsozialismus an diesem Ort verfolgt und ermordet wurden. Im Rahmen des Um- und Erweiterungsbaues der Geriatrischen Abteilung am Klinikum Klagenfurt soll nunmehr eine Gedenkstätte entstehen, die dem Stand der Zeit entsprechend jene Menschen in Erinnerung ruft, die dem „Euthanasieprogramm“ des NS-Unrechtssystems zum Opfer gefallen sind.

AntragstellerInnen

Landeskrankenanstalten - Betriebsgesellschaft - KABEG

Website

Standort

Beschluss

15.05.2020

Kategorie

Denkmal - Mahnmal

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Fotos

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.