„Mazes I – Mord in München“ und „Mazes II – Verschwörung in Wien“. Zum 100. Geburtstag des Autors Eric Sanders Übersetzung aus dem Englischen

Projekt

 

Beschreibung

Eric Sanders, 1919 als Erich Schwarz in Wien geboren, ist einer der letzten Zeitzeugen, die das Jahr 1938 aus der Erwachsenenperspektive erlebt haben. Als 18-jährigem gelang ihm die Flucht nach England. Mit 20 trat er in die britische Armee ein und wurde für geheime Einsätze in NS-Deutschland ausgebildet. Damals änderte er seinen Namen. Nach der Befreiung diente er als Besatzungssoldat der British Army in der Legal Division in Wien. Zurück in London arbeitete er als Lehrer und ist seit seiner Pensionierung als Schriftsteller, Übersetzer und Drehbuchautor tätig. Das zweibändige, stark autobiografische Werk zeigt den jüdischen Alltag und den Zusammenhalt der im Untergrund Tätigen aus allen Gesellschaftsschichten in Wien, Budapest, München und England. Eine deutsche Fassung dieses – inhaltlich wie formal – eng mit dem Schicksal der jüdischen Bevölkerung vor dem Zweiten Weltkrieg verbundenen Werks von Eric Sanders ist ein essentieller Beitrag zu „Niemals wieder“.

AntragstellerInnen

Verlag Bibliothek der Provinz

Website

Standort

Österreich

Beschluss

15.05.2020

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.