“Hast du meine Alpen gesehen?“ Eine jüdische Beziehungsgeschichte

Projekt

 

Beschreibung

Die Ausstellung „Hast Du meine Alpen gesehen?“ Eine jüdische Beziehungsgeschichte rückt die Bedeutung jüdischer Bergsteiger und Künstler, Tourismuspioniere und Intellektueller, Forscher, Mediziner und Sammler und ihre Rolle bei der Entdeckung der Alpen als universelles Kultur- und Naturerbe zum ersten Male ins Rampenlicht. Zugleich fokussiert die Ausstellung die seit dem späten 19. Jahrhundert wie ein Pendel zurückschlagende Ausgrenzung jüdischer Bürger aus der Zivilgesellschaft, die sich in den alpinen Organisationen, in der Volkskunde und in der alpinen Traditionspflege wie unter einem Brennglas konzentrierte. So ist die jüdische Erfahrung der Berge als Ort geistiger, sinnlicher und politischer Erfahrung mit dem jüdischen Eintritt in die bürgerliche Gesellschaft Europas gleichermaßen wie mit Ausgrenzung, Antisemitismus und Nationalsozialismus verbunden. Die Ausstellung wird an drei Orten gezeigt: Jüdisches Museum Hohenems: April 2009 – Oktober 2009, Jüdisches Museum Wien: Dezember 2009 – März 2010, Alpines Museum München: April 2010 – Dezember 2010.

AntragstellerInnen

Jüdisches Museum Hohenems

Website

Standort

Beschluss

09.06.2009

Kategorie

Ausstellung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

"Hast du meine Alpen gesehen?"

Untertitel

Eine jüdische Beziehungsgeschichte ; [eine Ausstellung des Jüdischen Museums Hohenems, 26.- 4. Oktober 2009 und des Jüdischen Museums Wien, 16. Dezember 2009 - 15. März 2010 in Kooperation mit dem Östereichischen Alpenverein, April 2010 - Februar 2011]

Verlag

Bucher-Verl.

Ort

Hohenems

Erscheinungsjahr

2009

Seitenzahl

448

ISBN

9783902679413