1. Gruppenfahrt zur Befreiungsfeier des ehemaligen KZ Ravensbrück, 2. Teilnahme an der Tagung des Internationalen Ravensbrück Komitee (IRK)

Projekt

 

Beschreibung

1) Gruppenfahrt zur Befreiungsfeier des ehemaligen KZ Ravensbrück. Alljährlich fährt eine Delegation der ÖLGRF zu den Befreiungsfeiern der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Auch dieses Jahr nimmt die ÖLGRF wieder an diesen Feierlichkeiten teil. Für die heurige Gruppenfahrt haben sich 20 Frauen und Männer angemeldet, wovon höchstwahrscheinlich vier Überlebende des KZ Ravensbrück sind, weitere vier sind Begleitpersonen der Überlebenden. 2) Teilnahme an der Tagung Internationalen Komitees Ravensbrück (IKR) Das IKR tagt jährlich. Ziel und Zweck ist die Aufrechterhaltung und Förderung des Gedenkens an die nationalsozialistischen Verbrechen. Während dieser Konferenzen wird über die Situation in den einzelnen Ländern berichtet sowie sowohl von der Präsidentin des IKR, Annette Chalut, als auch der Gedenkstättenleiterin über die Aktivitäten das vergangenes Jahres berichtet. Diese Tagungen sind insofern auch von Bedeutung, als hier in Hinblick auf die Ausrichtung und Prioritäten der Gedenkstättenpolitik Entscheidungen getroffen werden.

AntragstellerInnen

Österreichische Lagergemeinschaft Ravensbrück und FreundInnen (ÖLGRF)

Website

Standort

Beschluss

09.06.2009

Kategorie

Gedenkfahrt

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.