Mauthausen überleben und erinnern. Vergleichende Analyse von lebensgeschichtlichen Interviews mit ehemaligen Mauthausen-Häftlingen in Europa („Mauthausen Survivors Research Projekt“)

Projekt

 

Beschreibung

Das Projekt „Mauthausen überleben und erinnern"" untersucht die individuellen Lebensverläufe von Mauthausen-Überlebenden und die Verarbeitung der KZ-Erfahrungen im Kontext einer gesamteuropäischen Erinnerung an die nationalsozialistischen Konzentrationslager. Als wesentliche Quellengrundlage stehen jene etwa 860 Audio- und Videointerviews zur Verfügung, die in den Jahren 2001 bis 2003 im Rahmen des ""Mauthausen Survivors Documentation Project"" (MSDP) unter Leitung des Antragstellers aufgezeichnet wurden und im Mauthausen-Archiv des Bundesministeriums für Inneres aufbewahrt werden.

AntragstellerInnen

Ludwig Boltzmann Institut für historische Sozialwissenschaft c/o Institut für Zeitgeschichte der Uni Wien

Standort

Beschluss

09.06.2009

Kategorie

Forschung

Schwerpunkt

Wissenschaftliche Projekte

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.