Errichtung einer Erinnerungsstätte für Verfolgte aus medizinischen Gründen, psychisch Leidende, Behinderte, pflegebedürftige Alte in der Zeit der NS-Gewaltherrschaft in Kärnten

Projekt

 

Beschreibung

Im Park der Geriatrischen Tagesklinik entsteht nunmehr eine Achse der Erinnerung. Die Erinnerungsstätte besteht aus folgenden Elementen: • Gedenkstätte mit einer Gedenktafel mit symbolisch 500 Namen von seinerzeit ermordeten Menschen sowie eine Information zur Gedenkstätte. • Errichtung von drei Stelen, welche eine Achse der Erinnerung und ein Bindeglied zwischen der Gedenkstätte und dem ehemaligen Gebäude, wo die Tötungen stattfanden, darstellen. Diese künstlerischen drei Stelen sind das Symbol für die drei Leidensphasen (1939, 1941/42, 1942–1945) der Euthanasie-Opfer. • Weiters wird in der Nähe des jetzigen Gebäudes eine Informationstafel errichtet sowie die bis dato bestehende minimalisierte Gedenkstätte integriert.

AntragstellerInnen

Landeskrankenanstalten - Betriebsgesellschaft - KABEG

Website

Standort

Österreich

Beschluss

28.06.2021

Kategorie

Denkmal - Mahnmal

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.