„der g’schupfte Ferdl geht Taubenvergiften im Park“ Gerhard Bronner & Georg Kreisler – Gedenkkonzerte zum Jubiläum der beiden Künstler

Projekt

 

Beschreibung

Das Gedenkprogramm widmet sich den beiden Ausnahmekünstlern und Holocaust-Überlebenden Georg Kreisler und Gerhard Bronner, beide geboren 1922 in Wien. Beiden gelang es, das Nazi-Regime zu überleben und in Österreich nach dem Krieg eine große Karriere als Liedermacher und Komponisten zu machen. Die beiden Künstler verband zunächst lange Jahre eine innige Freundschaft, die später zu einer bitteren Feindschaft wurde. Deren Gegensätzlichkeit und Gemeinsamkeiten bilden das Spannungsfeld dieses Programms. Geplant sind im Jahr 2022 etwa 20 Gedenkaufführungen österreichweit.

AntragstellerInnen

Verein Kunst.Lied.Werk

Website

Standort

Beschluss

20.12.2021

Kategorie

Gedenkveranstaltung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.