Wilhelm Gregorich, Zeitzeuge für den Widerstand im Nationalsozialismus. Herausgegeben von Eva Schwarzmayer, Michael Achenbach

Projekt

 

Beschreibung

Im Jahr 1989 erzählte Hauptschuldirektor Wilhelm Gregorich seine persönliche Geschichte von Widerstand im Nationalsozialismus, Verfolgung, Freundschaft und Anstand in einer Broschüre. Anlässlich 100 Jahre Burgenland soll die Überlebensgeschichte von Gregorich als politischer Häftling in der NS-Zeit wieder aufgelegt werden. Ziel dieser Neuauflage der Broschüre ist es, die individuelle Geschichte eines Zeitzeugens über den Widerstand in die Geschichtsschreibung des Nationalsozialismus einzufügen, um der heutigen Jugend eine Interpretation und Einordnung in diesen prägenden Abschnitt der Zeitgeschichte, vor allem auch der burgenländischen Zeitgeschichte, zu ermöglichen.

AntragstellerInnen

edition lex liszt 12 - Verein zur Förderung von Publikationen und Medien

Website

Standort

Beschluss

20.12.2021

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.