Aufarbeitung elf autobiographischer Bestände aus dem Archiv der Theodor Kramer Gesellschaft zum Zwecke einer Publikation
Projekt
Beschreibung
Das Leben der ausgewählten Autoren, Shulamit Arnon, Heinz Carwin, Jolan Dehner, Peter Freund, Josef Friedler, Hans Friedmann, Alfred Frisch, Valentin Pollak, Robert Schwarz, Willi Sheridan und Gerda Spiegler wurde durch Exil und Verfolgung durch den Nationalsozialismus geprägt. In ihren Erinnerungen und literarischen Texten setzen sie sich immer wieder mit diesen Ereignissen auseinander. 2018/19 wurden eine Erstinventarisierung der Bestände zur Autobiografik im Archiv der Theodor Kramer Gesellschaft vorgenommen. In einem Folgeprojekt sollen einige dieser Bestände, deren Autoren und Autorinnen in der Folge vorgestellt werden, noch genauer durchgesehen, beschrieben und gesichert werden, um publikationswürdige Manuskripte/Typoskripte für die Zeitschrift „Zwischenwelt“ und den Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft, vor allem die Buchreihe „Anders Erinnern“, auszuwählen.
Projektwebsite
AntragstellerInnen
Theodor Kramer Gesellschaft
Website
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
28.11.2022
Kategorie
Archiv
Schwerpunkt
Wissenschaftliche Projekte
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.