Druckkostenförderung für: Melitta Urbancic: UNTER STERNEN. Gedichtauswahl; Lydia Mischkulnig (Hg.): Lyrikerinnen im Exil u. Widerstand. Ein Postkartenbuch der Theodor Kramer Gesellschaft; Angelika Bäumer: „Dann kommen Sie einfach alle zu mir!“

Projekt

 

Beschreibung

Die 80 Gedichte stellen eine Auswahl des bislang kaum publizierten dichterischen Werks der Wiener Lyrikerin Melitta Urbancic dar, die in ihrer Lyrik ihre Exilerfahrung in Island verarbeitet hat. Die Dichterin, Bildhauerin, Schauspielerin, Übersetzerin und Imkerin Melitta Urbancic studierte Anglistik, Germanistik und Philosophie in Wien sowie in Heidelberg und Schauspiel bei Max Reinhardt. 1930 heiratete sie den Komponisten und Dirigenten Victor Urbancic. 1933 erfolgt die Flucht nach Österreich, da Melitta Urbancic Jüdin war. 1938 ermöglichte Victor Urbancic ein Postentausch mit seinem ehemaligen Studienkollegen Franz Mixa, alleine nach Island vorauszufahren. Melitta Urbancic schaffte es einen Monat später noch im letzten Moment, ihm mit den drei Kindern nachzureisen. 1984 starb sie in Island. Der Band soll ihre vielfältige Schaffensbreite abbilden, und ist daher als ein Querschnitt durch ihr Werk zu verstehen.

Projektwebsite

AntragstellerInnen

Theodor Kramer Gesellschaft

Website

Standort

Beschluss

28.11.2022

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.