Das große Kantorenkonzert 2023 mit dem Chor der großen Jerusalemer Synagoge, das solwakische Chamberorchester sowie Oberkantor Shmuel Barzilai
Projekt
Beschreibung
Ziel des Kantorenkonzertes ist einerseits, der vernichteten Welt von Gestern zu gedenken und die in Österreich vor dem Zweiten Weltkrieg erblühte kantorale Tradition wieder aufleben zu lassen, andererseits aber auch das Judentum und seine Kultur für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
In diesem Jahr findet das Kantorenkonzert am 2.11.2023 in Kooperation mit dem Wiener Konzerthaus im Mozart-Saal vor rund 700 Zuschauer*innen statt. Zu Gast sind der Jerusalemer 15-köpfige Chor der Großen Synagoge sowie das Slowakische Chamber Orchester, welches aus 25 Personen besteht, die gemeinsam mit Oberkantor Schmuel Barzilai auftreten und ein einmaliges musikalisches Erlebnis auf der Bühne darbieten werden.
AntragstellerInnen
Israelitische Kultusgemeinde Wien - IKG Wien
öffentlich rechtliche Körperschaft
Website
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
19.04.2023
Kategorie
Gedenkveranstaltung
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.