Die Unbekannten – Österreichische Exilanten als Kommandosoldaten der britischen Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg

Projekt

 

Beschreibung

Im Zweiten Weltkrieg stellte die britische Armee mit dem 10 Inter-Allied Commando eine eigene Einheit auf die Beine, um Angehörigen anderer Nationen die Gelegenheit zu geben, gegen die Achsenmächte zu kämpfen. Unter dem Dach dieses Spezialkommandos gab es auch ein Kontingent deutschsprachiger Flüchtlinge, von denen knapp die Hälfte – geschätzt rund vierzig Personen – aus Österreich stammte. Zu den Aufgaben dieser in Wales unter schwierigsten Bedingungen ausgebildeten Spezialisten zählten Sondermissionen, Feindaufklärung oder die Informationsgewinnung über den Feind, etwa durch das Verhören von Kriegsgefangenen. Trotz ihres mitunter spektakulären und gefährlichen Einsatzes im Kampf gegen den Faschismus ist das Schicksal dieser Exilanten in ihrer ehemaligen Heimat bislang so gut wie unbekannt. Das angestrebte Projekt will dies ändern, ihnen ein Gesicht geben und ihre Kriegs- sowie Exilerfahrungen samt ihrem Beitrag zur Niederringung des NS-Regimes in die österreichische Erinnerungskultur einschreiben. Die Präsentation der Projektergebnisse sowie der Launch des interaktiven Projektportals sollen bei einer Veranstaltung anlässlich des Gedenkens "80 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs in Österreich" stattfinden.

Projektwebsite

AntragstellerInnen

Ludwig Boltzmann Gesellschaft - Österreichische Vereinigung zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung; Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung

Website

Standort

Beschluss

19.04.2023

Kategorie

Datenbank – Homepage/Webseite

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.