Musik.Gedenk.Schule - Veranstaltungsreihe der Musikschulen Oberpullendorf und Deutschkreutz in Kooperation mit shalom.nachbar in Lockenhaus in der ehemaligen Synagoge in Kobersdorf, Burgenland

Projekt

 

Beschreibung

Veranstaltungsreihe der Musikschulen Oberpullendorf und Deutschkreutz in Kooperation mit shalom.nachbar in Lockenhaus in der ehemaligen Synagoge in Kobersdorf in Burgenland. Schüler:innen und Pädagog:innen der beiden Musikschulen im Mittelburgenland werden sich im Rahmen des Projekts „MUSIK.GEDENK.SCHULE“ auf eine musikalische Spurensuche begeben. Im Zentrum der musikalischen Wege des Erinnerns steht das jüdische Burgenland und Kompositionen jüdischer Komponist:innen. Das Erlernen der Musikstücke und das Kennenlernen der Biografien der Autor:innen sollen die Jugendlichen sensibilisieren für das Erinnern und Gedenken an die vertrieben jüdischen Nachbarn und die verschwundene jüdische Geschichte ihrer Region. Nicht nur die Sheva Kehillot stehen im Fokus, auch das lang verschwiegene und zum Teil noch immer unbekannte ehemalige jüdische Leben in den kleinen Dörfern wird thematisiert, ebenso die großen Themen Holocaust, Vernichtungslager, Widerstand, Antisemitismus, Emigration, Hoffnung. Eine Zusammenarbeit und Kooperation mit den Schulen der Region ist ein besonderer Schwerpunkt des Projekts. Im Rahmen dieser Kooperation werden auch Lesungen von literarischen Texten jüdischer Autor:innen und von historischen Texten über das jüdische Leben im Burgenland stattfinden. Auch Filme, Videos, Tanz-Performances, Neue Medien, historische Tonaufnahmen usw. sind Teil des Programmkonzepts.

AntragstellerInnen

Zentralmusikschule Oberpullendorf und Carl Goldmark Musikschule Deutschkreutz

Website

Standort

Beschluss

05.12.2023

Kategorie

Veranstaltung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.