In der Reihe: "ERINNERUNG - ein Schritt ins LEBEN" eine bühnengerechte musikalisch-literarischCollage aus der Biographie von Lena Rothstein „ANGEKOMMEN-eine HEIMKEHR“

Projekt

 

Beschreibung

Als Künstlerin und Kind von Überlebenden (Exil in England) begeht Lena Rothstein anhand von Kinder-Tagebüchern und eigenen literarischen und musikalischen Beiträgen sowie anhand von an die Wand projizierten Fotografien der Holocaustopfer aus ihrer Familie ihre Performance. Sie resümiert über das Leben weiterer Familienangehörigen, die nach dem Zweiten Weltkrieg als Überlebende des Holocaust beziehungsweise aus der Emigration nach Wien heimgekehrten und nur schwer an ihre Vorkriegsexistenzen anknüpfen konnten. Lena Rothstein schildert die Freuden, aber auch Schwierigkeiten ihres eigenen künstlerischen Werdeganges auf der Bühne. Es sind Beobachtungen einer jüdischen Künstlerin, die ihre Erfahrungen aus einem Lebensweg als Kulturschaffende in Österreich ab Mitte des 20. Jahrhunderts nachdenklich, jedoch mit Humor auf die Bühne bringt. Einige Lieder, die im Laufe der Jahre entstanden sind, sollen diesen historischen Bogen erweitern und begleiten.

AntragstellerInnen

Verein Bühne Documenta

Website

Standort

Beschluss

05.12.2023

Kategorie

Kunst- und Kulturprojekt

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.