Open Access-Publikation „Vertriebene Vernunft. Emigration und Exil österreichischer Wissenschaft 1930-1940. Band I + II“

Projekt

 

Beschreibung

Das Projekt sieht eine Ebook-Version der „Vertriebenen Vernunft vor. Emigration und Exil österreichischer Wissenschaft 1930-1940“ an, die als Open Access-Publikation der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird. Bei der „Vertriebenen Vernunft“ handelt es sich um ein zweibändiges Sammelwerk über die Migration, Vertreibung und Vernichtung österreichischer Wissenschaftler/innen durch den Nationalsozialismus. Die von Friedrich Stadler herausgegebenen Bände (wobei Band II wiederum aus zwei Teilbänden besteht) sind ursprünglich 1988 erschienen und waren bald vergriffen. Seit dieser Zeit haben sie sich zu einem internationalen Standardwerk der österreichischen und internationalen Exil- und Emigrationsforschung entwickelt. Aufgrund hoher Nachfrage hat der Wiener LIT Verlag 2004 eine zweite Auflage als Reprint veröffentlicht. Eine Digitalversion der „Vertrieben Vernunft“ gibt es bislang aber noch nicht. Durch die Erstellung bzw. Fertigstellung einer Ebook-Version der „Vertriebenen Vernunft“ sollen die zwei Bände im Internet frei zugänglich verfügbar gemacht werden.

AntragstellerInnen

LIT Verlag GmbH & Co. KG

Standort

Beschluss

05.12.2023

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.