Druckkostenförderung für die beiden Publikationen: 1) Richard Weihs: Eine österreichisch-jüdische Familiengeschichte (Arbeitstitel). Mit einem Vorwort von Lisa Fischer 2) Bruno Frei: Der Strohhut. Jugenderinnerungen. Herausgegeben von Evelyn Adunka

Projekt

 

Beschreibung

1) Richard Weihs: Eine österreichisch-jüdische Familiengeschichte (Arbeitstitel). Mit einem Vorwort von Lisa Fischer Das Buch behandelt die Geschichte der Familie von Richard Weihs, aber auch die österreichische Zeitgeschichte, und erstreckt sich über drei Generationen. 2) Bruno Frei: Der Strohhut. Jugenderinnerungen. Herausgegeben von Evelyn Adunka Bruno Frei wurde als Benö Freistadt am 11.6.1897 in eine streng orthodoxe Familie in Preßburg geboren. 1933 flüchtete er nach Prag, wo er mit F.C. Weißkopf die Wochenzeitschrift Gegen-Angriff herausgab. 1934 trat er in die Kommunistische Partei ein. 1939/40 wurde Frei in Le Vernet in Frankreich interniert. 1941 flüchtete er nach Mexiko, wo er Mitglied des Heinrich-Heine-Klubs war und mit Josef Foscht die Monatsschrift Austria Libre herausgab.

Projektwebsite

AntragstellerInnen

Theodor Kramer Gesellschaft

Website

Standort

Beschluss

05.12.2023

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.