Verfolgung und Vertreibung der Kärntner Slowen*innen 1938–1945/Zasledovanje in pregon koroških Slovenk in Slovencev 1938–1945

Projekt

 

Beschreibung

Das Projekt „Verfolgung und Vertreibung der Kärntner Slowen:innen 1938–1945/Zasledovanje in pregon koroških Slovenk in Slovencev 1938–1945“ soll in Zusammenarbeit mit mehreren Institutionen noch lebenden Zeitzeug:innen sowie ergänzenden Archivrecherchen wissenschaftlich durchgeführt werden, damit möglichst genaue Namen und Zahlen der Verfolgten und Vertriebenen der Jahre 1938 bis 1945 ermittelt werden können. Darüber hinaus ist das Projekt ein Erinnerungs- und Gedenkprojekt, das nicht lediglich die ermordeten Opfer des Nationalsozialismus ins Zentrum stellt, sondern auch die diversen Gruppen der überlebenden Opfer und ihre Geschichten. Rund 100 Personen, die als Kinder mit ihren Familien in Lager nach Deutschland deportiert oder in den Lagern selbst geboren wurden, sind heute noch am Leben; sie sollen als potenzielle Oral-History-Interviewpartner:innen Würdigung und Anerkennung erfahren. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes sollen in einem Sammelband in deutscher und slowenischer Sprache, sowohl in Buchform als auch als Online-Publikation unter Open-Access-Bedingungen, veröffentlicht werden. Zusätzlich wird im Zuge des Projekts eine online zugängliche Webseite erstellt.

AntragstellerInnen

Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien

Website

Standort

Österreich

Beschluss

05.12.2023

Kategorie

Forschung

Schwerpunkt

Wissenschaftliche Projekte

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.