4. Holocaust-Gedenkfeier für Opfer des Holocaust in Neusiedl am See am 26. Jänner 2025 im Rahmen des Internationalen Tages für Opfer des Holocaust
Projekt
Beschreibung
2021 wurde, initiiert von Verein Neusiedler Stadtarchiv, ein Denkmal für Opfer der NS-Zeit errichtet und vom Nationalfonds, dem Zukunftsfonds und vom Amt der Burgenländischen Landesregierung finanziert. Seither hat der Verein Neusiedler Stadtarchiv jährlich im Rahmen des Internationalen Holocaust-Gedenktages eine Gedenkfeier für 42 Betroffene in Neusiedl am See für durchschnittlich 100 Anwesende organisiert und gestaltet. 2025 soll wieder im Rahmen einer einstündigen Gedenkfeier der Opfer des Nationalsozialismus in der Stadtpfarrkirche gedacht werden. Parallel zum Verlesen der Namen werden wieder Kerzen entzündet. Die Feier wird musikalisch umrahmt. Den Inhalt sollen diesmal passende literarische Texte bilden.
AntragstellerInnen
Verein Neusiedler Stadtarchiv
Website
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
15.10.2024
Kategorie
Gedenkveranstaltung
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.